thumbnail

Ziele bringen nichts!

10. Mai 2016

Das Setzen von Zielen gehört für jeden unserer Mitarbeiter seit Langem zur Routine. Bei unseren jährlichen Zielebesprechungen werden Vorschläge gesammelt und die Ziele fürs kommende Jahr festgelegt. Doch was, wenn die vereinbarten Ziele bis Jahresende nicht erreicht werden?

 

Ziele setzen. Im Vergleich: Pfeil und Bogen Ziele setzen und diesen Weg gehen

 

Die unweigerliche Folge ist Frust. Man ist frustriert, weil man nicht dort angekommen ist, wo man eigentlich hin wollte. Wie allgemein bekannt ist, bremst Frustration uns aus und das erschwert das Erreichen des Ziels zusätzlich. Der Einfachheit halber wird das Ziel dann ins nächste Jahr verschoben, und ins nächste, usw. An dieser Tatsache konnten wir bisher nichts ändern und manche Ziele schienen unerreichbar!

Doch bringt das uns und unsere Mitarbeiter weiter?
Die Antwort liegt auf der Hand: NEIN!
Die Lösung: Man muss an den Maßnahmen arbeiten, die einen zum Ziel führen! Der Weg zum Ziel und sogar das Ziel selbst können sich durch verschiedene interne und externe Einflüsse verändern. Deshalb ist es notwendig, regelmäßig zu überprüfen, ob und wie Maßnahmen und Ziele angepasst werden müssen.

Mit dem neuen Zielesystem von Loga wird diese Kontrolle quartalsmäßig durchgeführt. So wird sichergestellt, dass das Ziel und die eingeschlagene Route mit dem aktuellen Stand des Mitarbeiters und des Unternehmens im Einklang sind. Es lassen sich bereits nach den ersten drei Monaten positive Ergebnisse verbuchen, was zu einer zusätzlichen Motivation des Mitarbeiters führt. Sollten Ziele und Unternehmensentwicklung, bzw. persönliche Veränderungen nicht mehr zusammen passen, kann man rechtzeitig neu ausjustieren. Sogar die Ziele, die als unerreichbar galten, rücken nun in greifbare Nähe!
Das Ergebnis ist eine Steigerung der Zufriedenheit und Eigenmotivation unserer Mitarbeiter. Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind engagierter, leistungsfähiger, gesünder und kreativer…
…was sich letztendlich positiv auf das ganze Unternehmen auswirkt!

Ähnliche Artikel

Wie funktioniert Hydraulik

21. Februar 2023

Wie funktioniert Hydraulik? Prinzip und Funktionsweise Ehe wir hier auf die Frage „Wie funktioniert Hydraulik?“ und die Funktionsweise beim Hydraulikmotor näher eingehen, wollen wir mal

Artikel lesen

Tieflochbohren Lohnfertigung

20. Februar 2023

Tieflochbohren Lohnfertigung – Definition & Bedeutung Die Tieflochbohren Lohnfertigung kommt im Zuge der unterschiedlichsten Branchen zum Tragen. Dabei ist die Tieflochbohrung unabdingbar, um die uneingeschränkte

Artikel lesen

Drehteile Fertigung

07. November 2022

Drehteile Fertigung – Wie werden Drehteile konstruiert? Als Spezialist für Präzisions- und Drehteile, wollen wir Ihnen hier einen kurzen Einblick in unsere Arbeit geben. Begonnen

Artikel lesen

    Follow us!

    Für spannende Beiträge auf Instagram @loga_praezisionsteile