thumbnail

Hat der Hamster eigentlich Burnout?

07. März 2017

Immer wieder höre ich, dass Menschen versuchen, endlich aus dem „Hamsterrad“ auszubrechen. Auch ich renne in meinem Hamsterrad, gefangen zwischen Verpflichtungen und Erwartungen und finde den Ausgang einfach nicht!

Es fühlt sich ein bisschen an, als sei ich auf der Flucht. Ich flüchte von einem Tag zum anderen und komme nirgendwo an. Im schlimmsten Fall rennt man, bis zum Umfallen. Aber, ist das das erklärte Ziel? Das Rad so lange am Laufen zu halten, bis man irgendwann, wie der Hamster, im Käfig liegt und das war’s dann? Gibt es denn kein „EXIT-Schild“ oder eine Notbremse für das Hamsterrad? Oder wenigstens einen Tempomaten, damit man die Geschwindigkeit der eigenen Leistungsfähigkeit anpassen kann?

Schaut man sich den Hamster in seinem natürlichen Lebensraum an, fällt auf, dass er hier gar nicht im Hamsterrad rennt. Er baut sich auch keins! Nein, er legt täglich unglaublich große Strecken zurück! Er kommt voran. Ist die Lösung wirklich so simpel? Einfach zurück in den natürlichen Lebensraum? Glaubt man wissenschaftlichen Studien, liegt es auf der Hand: Ja! Wir müssen einfach wieder raus in die „Freiheit“! Waldluft schnuppern, von vorgegebenen Wegen abkommen und den Blick über den Horizont schweifen lassen. Dadurch wird Stress abgebaut, Depressionen entgegengewirkt und das Immunsystem gestärkt. Darüber hinaus steigern wir auch noch unsere Kreativität und Gedächtnisleistung. Das heißt nun aber nicht, dass Sie sich auf Dauer von der Zivilisation abschotten sollen. Aber ein Ausstieg auf Zeit kann wahre Wunder wirken und unsere Ressourcen wieder auffüllen. Dann haben wir auch wieder die Kraft das Hamsterrad anzuhalten.

Also: Vergessen Sie nicht, das „Käfigtürchen“ offen zu lassen! Die Wildnis ruft!

Ähnliche Artikel

Wie funktioniert Hydraulik

21. Februar 2023

Wie funktioniert Hydraulik? Prinzip und Funktionsweise Ehe wir hier auf die Frage „Wie funktioniert Hydraulik?“ und die Funktionsweise beim Hydraulikmotor näher eingehen, wollen wir mal

Artikel lesen

Tieflochbohren Lohnfertigung

20. Februar 2023

Tieflochbohren Lohnfertigung – Definition & Bedeutung Die Tieflochbohren Lohnfertigung kommt im Zuge der unterschiedlichsten Branchen zum Tragen. Dabei ist die Tieflochbohrung unabdingbar, um die uneingeschränkte

Artikel lesen

Drehteile Fertigung

07. November 2022

Drehteile Fertigung – Wie werden Drehteile konstruiert? Als Spezialist für Präzisions- und Drehteile, wollen wir Ihnen hier einen kurzen Einblick in unsere Arbeit geben. Begonnen

Artikel lesen

    Follow us!

    Für spannende Beiträge auf Instagram @loga_praezisionsteile